5/24/2009

Ze Internet Phenomenons

In diesem Jahr, in dem sich ein paar wichtige Ereignisse (60 Jahre Volksrepublik) und ein paar wichtige Un-Ereignisse (20 Jahre...) jähren, und wo China zwischen den Olympischen Spielen in Peking letztes Jahr und der Weltausstellung in Shanghai in 2010 für einmal nicht mitten im Aufmerksamkeitsfokus liegt, ist es Zeit & Gelegenheit für Chinas Regierung, seinem Volk wieder ein bisschen genauer auf die Finger zu schauen. Wir alle haben von der Internet-Zensur gehört, die hier (notabene in Zusammenarbeit mit westlichen Firmen, zB. Google) praktiziert wird. Wer nun im fernen Westen schon immer von der Gelegenheit träumte, unter volksrepublikanischen Bedingungen im Internet zu surfen, kann jetzt mithilfe eines neuen Firefox-Add-ons diesen Wunsch verwirklichen. Viel Spass!

PS: Ja, es ist wirklich so. Und: Nein, es ist nicht unumgehbar, wie dieser Blogeintrag beweist.