4/08/2009

Bekehrung

Gestern habe ich einer Jingju-Performance beigewohnt (aka: Peking Oper. Schiefe Musik, schriller Gesang, grelle Kostüme, Touristenschreck...). In einer Vorstellung von "Red Cliff", ein Stück basierend auf dem historischen Film, der diesen Winter in den Kinos lief. Überraschenderweise hat mir das ganz gut gefallen. In einem ganzheitlichen Zusammenhang wirkten Gesang und Musik weniger fremd, der Plot war spannend und grösstenteils verständlich und das (chinesische) Publikum applaudierte aktiv nach jeder längeren Arie. Und erst noch fanden Adi und ich dank Tante Ma gratis Eintritt ins grandiose National Center of the Performing Arts. Dieses Foto stammt von letztem Jahr. Innen sieht das Nationaltheater übrigens ganz anders aus als aussen und ist durchaus einen Besuch wert.

Das Wallmart-Fahrrad, das hier zu sehen ist, ist übrigens schon Geschichte. Gestohlen, während ich in Hong Kong weilte... Möge der Dieb Reichtum und Glück finden mit meinem traumblauen Eingänger.
Tante Ma gemäss soll Peking am Dienstag mt 27.5°C die wärmste Stadt Chinas gewesen sein, ein ganzes halbes Grad wärmer als Guangzhou. Ob das möglich ist? Liesse sich Berlin derart mit Lissabon vergleichen?
Auch Dienstag hab ich zum wiederholten Mal "The Catcher in the Rye" angefangen - aber diesmal auf Chinesisch. :)
Soweit für heute...